- Im Tal 10
- 86529 Schrobenhausen
- Telefon: 082527900
- Email: st.jakob.schrobenhausen@bistum-augsburg.de
Die Stadtpfarrkirche ist eine spätgotische Hallenkirche aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhundert, als Vorbild diente das Ingolstädter Liebfrauenmünster. St. Jakob zeichnet sich durch ein ebenmäßiges Sternrippengewölbe und einen gewaltigen bauzeitlichen Dachstuhl aus. Außerdem können Kulturliebhaber, links im Altarbereich, die Reste gotischer Fresken entdecken sowie ein umfangreiches Farbfensterprogramm von Josef Dering aus der Nachkriegszeit. Als besonders gelungen wird das Zusammenspiel der spätgotischen Kirche mit dem modern gestalteten Altarraum empfunden. In der Vorhalle befindet sich der Wappenstein von Herzog Ludwig des Bärtigen von Bayern-Ingolstadt.
St. Jakobus ist dem Älteren geweiht, da Schrobenhausen wohl an einem aus Böhmen kommenden Jakobspilgerweg lag. Sie wird zu den schönsten spätgotischen Hallenkirchen Altbayerns gerechnet.
Alle aktuellen Messen und Konzerte finden Sie HIER.
SOB-City holt die Menschen nach Schrobenhausen! Das Portal bildet Schrobenhausen mit seinen Angeboten ab – vom Einzelhandel über die Gastronomie bis hin zu Events und sogar Dienstleistungen. Hier finden Shopping-Begeisterte, Erlebnis-Hungrige, Tagesausflügler und Schnäppchenjäger aus der Region alles auf einen Klick. SOB-City macht Lust auf ein echtes City-Erlebnis – damit Schrobenhausen lebendig bleibt!